Internationales Musikprojekt für Jugendliche: Groove Forward

Ein Sommer ohne Musikfestivals? Nicht mit uns, dachte sich unsere Lübecker Jugendband „Groove Forward“ und rief kurzerhand ein internationales Musikprojekt für Jugendliche ins Leben.

Die Idee: Nachwuchsmusiker:innen weltweit nehmen Songs auf, die sie bei einer Online-Veranstaltung im Sommer zum Besten geben. Bisher sind sieben Gruppen aus fünf Ländern dabei. Neben Musikgruppen aus Lübeck und Potsdam, nehmen Kinder- und Jugendliche aus England, Kolumbien und El Salvador an der Challenge teil.

Gefördert durch:

Mehr zu Groove Forward

Lübecker Jugendband trifft internationale Nachwuchsmusiker:innen

Ende Februar kamen bereits über 50 Nachwuchsmusiker:innen bei einer digitalen Auftaktveranstaltung zusammen. Für ihr virtuelles Kennenlernen entwickeln sie non-verbale Musikspiele: Mit einer BigBand aus Kolumbien trompeteten sie Swing-Rhythmen durch die Hände, zum Schluss wurde eine große Jam-Session veranstaltet. Durch die Musik konnten sich die Jugendbands ohne viele Worte verständigen – eine einzigartige Erfahrung für alle.

Momentan finden die Proben online über Zoom statt. Sobald möglich, nimmt die Band ihren Song live im Tonstudio auf.

Leitung: Fabienne Haßlöwer und Juan David Garzón

Gefördert durch: